MTB Schreinerei für Nachhaltiges Wirtschaften zertifiziert
Die MTB Schreinerei GmbH ist wiederholt für Nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet worden. Dieses Zertifikat wird Unternehmen verliehen, die sich umweltfreundlich organisieren, nachhaltig produzieren, soziale Verantwortung übernehmen und dabei kosteneffizient arbeiten. Herausgeber dieser Auszeichnung ist das Netzwerk „Nachhaltiges Wirtschaften für kleine und mittelständische Unternehmen in Heidelberg“.
Zur Teilnahme an diesem Projekt hat MTB ein individuelles Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt. Das Programm konzentriert sich darauf, Betriebsabläufe zu untersuchen und Optimierungspotentiale und Ressourcen effizient zu nutzen. Insbesondere bei der Erneuerung der Absaug- und Solaranlagen wurden auf die Energieeffizienz geachtet. Neben der Anschaffung eines Elektroautos, wurde auch hohen Wert auf die Rechtssicherheit und Betriebsanweisungen für die Mitarbeiter gelegt. Ein eigen eingerichtetes Umweltteam kümmert sich gewissenhaft, dass alle gesetzlichen Richtlinien eingehalten werden.
Am 9. September 2020 fand die Verleihung der Zertifikate unter dem Motto „Fremdgesteuert durch die Krise – nachhaltig aus der Krise?“ auf dem Heidelberger Schloss statt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Dr.-Ing. Volker Kienzler überreichten die Auszeichnung und fanden wichtige Worte zum Thema Klimaschutz und der Ausrichtung von Unternehmen in Krisenzeiten. Als Vertreter von MTB nahmen Geschäftsführer Rudolf Bächle und Gesellschafter Dirk Frauenfeld das Zertifikat entgegen.
Das Heidelberger Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften“ ist Teil eines ECOfit-Programms. Gefördert wird das Netzwerk durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg und gibt Unternehmen jährlich Hilfestellung bei der Einführung von Umwelt- und Nachhaltigkeitssystemen.